Hoch hinauf und sicher zurück auf den Boden – Expertenschulung der DASM bei Zalando Ludwigsfelde

Moderne Logistikzentren sind so effizient wie möglich aufgebaut. Waren werden daher oftmals in vieletagigen Hochregalen gelagert, 12 bis 15 Meter und mehr sind dabei keine Seltenheit. Der Betrieb dieser Lagersysteme erfolgt unter großem Technikeinsatz, mancherorts vollautomatisiert. Der Mensch als Bediener dieser Technik, muss sich im Regelfall nicht in solch schwindelerregende Höhen wagen. Doch was passiert, wenn es darum geht hoch oben nicht nur zu arbeiten, sondern in Not Geratenen zu helfen?

Um für solche Vorfälle gewappnet zu sein, genügt es nicht, auf externe Kräfte zu setzen, welche im Zweifelsfall zu spät kommen oder sich auf wenige schwindelfreie Kollegen zu verlassen. Wirksame und im Zweifel lebensrettende Höhenrettungen müssen vorab intensiv geschult, praktisch trainiert und von Experten vermittelt werden. Do-it-your-self funktioniert hierbei nicht. Ein moderndes Logistikunternehmen tut also gut daran, seine Mitarbeiter regelmäßig fitzumachen für den „Fall der Fälle“.

Die Logistikspezialisten von Zalando legen selbstredend großen Wert auf die Unversehrtheit Ihrer Mitarbeiter und ließen daher auch ihre Kollegen in Ludwigsfelde bei Berlin intensiv in der „Sicheren Benutzung persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz nach DGUV R 112-198“ schulen. Nach umfangreicher Theorie zur Absicherung & Rettung, wurden alle Ausrüstungsgegenstände erklärt, angelegt, und „im Trockenen“ erprobt, bevor das Gelernte bei einer simulierten Höhenrettung in die Tat umzusetzen war.

Es erforderte schon etwas Überwindung, sich in ca. 15 Metern Höhe zu bewegen, doch dank hoher Motivation der Teilnehmer und der Expertise der DASM Akademie Trainer vor Ort, überwand man schnell anfängliche Hemmnisse und bewegte sich bald sehr sicher und effizient im Übungs-Parkour. Fachkundige Unterstützung bei der Ausbildung wurde den neuen Höhenrettern dabei durch Tony Boss, einem erfahrenen Arbeitsschutzexperten zuteil, welchem wir an dieser Stelle explizit für die hervorragende Arbeit danken möchten.

Zurück

Wir freuen uns, dass namhafte Unternehmen auf unsere Ausbildungen vertrauen.